Mit dem Methodenkoffer entsteht mit der Zeit ein persönlicher Werkzeugkasten, den wir nach und nach gemeinsam füllen. Methoden aus Coaching, Beratung und Kommunikation können ausprobiert, verfeinert und auf deine Situation zugeschnitten werden. So lernst du nicht nur, eigene Ressourcen gezielt zu nutzen, sondern entwickelst Schritt für Schritt deinen eigenen Ansatz zum Selbstcoaching. Über die Zeit wird der Koffer zu einem praktischen Begleiter für Klarheit, Entwicklung und wirksame Veränderung – beruflich wie privat.

METHODENKOFFER

METHODEN ZUM SELBSTCOACHING

→ Think Pink
→ Entscheide JETZT: Y-Grafik
→ Wunsch-Ziel-Methode
→ Rollentausch
→ Perspektivenwechsel
→ Kurz notiert
→ Hands on
→ 5 Schritte der Veränderung

METHODEN ZUR SELBSTREFLEXION

→ Notizen
→ Selbstbeobachtung
→ Fortschrittstagebuch
→ Positive Ereignisse notieren
→ Mindmap
→ Expert*in für sich selbst werden

Entscheide JETZT: Y-Grafik

Diese Kurzcoachingmethode unterstützt die Entscheidungsfindung dir. Es geht darum, eine Strategie zu nutzen, Entscheidungen zu treffen.

Notizen

Formuliere Pläne, Ziele und Ideen konkret aus und notiere sie dir. Dies geht in sprachlicher Form (schriftlich als auch mündlich als Sprachaufnahme) oder in Form eines Bildes. Einige Klienten bringen ihre Überlegungen gerne in Form einer Zeichnung zum Ausdruck.

Durchführung von Selbstbeobachtungen

Eine gute Übung ist es, sich selbst zu beobachten. Dabei wird vorher der Zeitraum, die Zeit und vor allem die Situation überlegt in denen die Selbstbeobachtung durchgeführt werden soll. Die Beobachtungen werden kurz notiert und zum nächsten Termin mitgenommen.

Anlegen eines Fortschrittstagebuches

In einem Fortschritttagebuch kannst du selbst festhalten, was sich verändert hat und welche Schritte er bereits gesetzt hat. Es dienst auf der einen Seite zur Motivation, um immer wieder bewusst zu machen, was schon alles möglich war und auf der anderen Seite ist es dazu da, Schritte, die nicht zielführend waren oder sind auszusortieren und neu zu überlegen.

Notieren von positiven Ereignissen

Schreibe jeden Abend fünf Dinge oder Ereignisse des Tages zu notieren, die er als positiv empfunden hat. Diese Übung dient dazu, den Fokus auf die Möglichkeiten und auf die positiven Verstärker zu legen. 

Neue Impulse zur Selbstreflexion und zum Selbstcoaching werden regelmäßig ergänzt.

NOCH WEITERE FRAGEN?

termin